Neue Abteilung in der Klinik Diakonissen Schladming

Landesregierung genehmigt „Abteilung für Orthopädie und Traumatologie“.

 Das Schladminger Krankenhaus hat neben der Universitätsklinik Graz als erstes Spital der Steiermark die „Abteilung für Orthopädie und Traumatologie“ installiert und startet somit bestens gerüstet in die Wintersaison.

 Das ehemalige Diakonissen Krankenhaus und seit 2014 Klinik Diakonissen Schladming war im Lauf der Zeit mit zunehmenden unfallchirurgischen Herausforderungen konfrontiert. Diese beginnend mit der Gastarbeiter-Route in den 80er-Jahren und in weiterer Folge durch die rasante Entwicklung des Winterfremdenverkehrs sowie in den vergangenen Jahren auch durch den zunehmenden Sommertourismus. Bereits Ende der 90er-Jahre galt es die Unfallchirurgie im damaligen Diakonissen Krankenhaus Schladming zu etablieren und im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Ein erster Meilenstein war 2001 die Bewilligung der Steiermärkischen Landesregierung für ein „Department für Unfallchirurgie“ mit 15 Planbetten, angegliedert an die Abteilung für Allgemeinchirurgie. Aufgrund der Entwicklung des Leistungsspektrums sowie der Leistungszahlen und der damit verbundenen Zunahme an ärztlichen Mitarbeitern wurden die Planbetten mit Bezug des Neubaus des Diakonissen Krankenhauses Schladming im Jahr 2006 auf 23 Betten erhöht. 2014 erfolgte die Aufwertung zur eigenständigen „Abteilung für Unfallchirurgie“ mit einer Planbettenerhöhung von 23 auf 32.

Eine Gesetzesänderung der Ärzte-Ausbildungsordnung von 2015 sieht nunmehr eine Zusammenführung der bisher eigenständigen Sonderfächer „Unfallchirurgie“ und „Orthopädie“ in das neue Sonderfach „Orthopädie und Traumatologie“ vor. Diese wurde nun kürzlich von der Landesregierung für den Standort Schladming genehmigt, womit sich das Leistungsspektrum der Abteilung weiter vergrößert. Derzeit arbeiten 18 ärztliche Mitarbeiter, davon sieben in Ausbildung, in der neuen Abteilung. „Mit der Betriebsbewilligung für die „Abteilung für Orthopädie und Traumatologie“ erfüllen wir bereits jetzt schon die Vorgaben des „Regionalen Strukturplan Gesundheit Steiermark 2025“ sowie der neuen Ärzte-Ausbildungsordnung und ist für mich ein positives Zeichen für die Zukunft“, so Prim. Dr. Christian Kaulfersch, Leiter der „Abteilung für Orthopädie und Traumatologie“.

 

Bild 1: Prim. Dr. Christian Kaulfersch ist Leiter der neuen Abteilung „Orthopädie und Traumatologie“ an der Klinik Diakonissen Schladming.

Bild 2: OP-Saal der Klinik Diakonissen Schladming

 

Bildcredit: Klinik Diakonissen Schladming/Christoph Huber