Klinik Diakonissen Schladming startet digitales Patient:innenportal

Das digitale Patient:innenportal wird zur neuesten Innovation der Klinik Diakonissen Schladming. Ab sofort können Patient:innen ihre Röntgenbilder neben der bisherigen Röntgen-CD nun auch über eine Plattform abrufen. Ein Digitalisierungsschub, der vor allem den Patient:innen zugutekommt.

Wer hat diese Situation als Patient:in schon mal erlebt? Die Nachbehandlung beim niedergelassenen Arzt erfordert neben Arztbrief und Co. auch immer wieder Röntgenbilder. Auch Versicherungen ersuchen regelmäßig die versicherte Person um Übermittlung der Röntgenaufnahmen. Hat man diese bei der Entlassung noch nicht benötigt, ist es meistens ein bürokratischer Hürdenlauf, bis man seine Befunde und Bilder bekommt. Die Gründe sind für Patient:innen nicht immer ganz nachvollziehbar: Datenschutzrechtliche Bestimmungen und das Zustellgesetz schützen hier die Privatsphäre der Patient:innen, erschweren aber die Dienstleistung.

Weiterer Ausbau bereits in Planung

Neben Patient:innen können auch mit Einverständnis externe Personen wie weiterbehandelnde Ärzte/ Ärztinnen oder Versicherungen auf das Portal zugreifen. Die Notwendigkeit für den Bedarf von Röntgenbildern ergeben sich meist im Nachhinein, wie Hannes Stickler, Betriebsdirektor der Klinik Diakonissen Schladming weiß: „Die Bereitstellung war bisher immer mit einem großen administrativen Aufwand verbunden. Heute kann man einfach über die Homepage die Röntgen-Bilder anfordern. Nach Bezahlung einer Gebühr von EUR 15.- für die Bereitstellung erhält man online Zugriff auf die Röntgen-Bilder“. In weiterer Folge soll auch die Krankengeschichte online zu jeder Zeit abrufbar sein. Da es bis dato kein einheitliches Krankenhausinformationssystem für alle Krankenhäuser gibt, hat sich die Klinik Diakonissen Schladming entschieden, hier im Sinne der Patient:innen einen eigenen Weg zu gehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Patient:innen haben jederzeit Zugriff auf ihre Röntgenbilder und können diese auch nicht mehr verlegen oder verlieren. Der administrative Aufwand im Haus wird geringer. Porto- und Druckkosten und Transportwege können künftig deutlich gesenkt werden. „Im Sinne unseres Leitbilds haben wir die Patient:innen in den Mittelpunkt gestellt und werden zugleich dem Gedanken der Nachhaltigkeit gerecht“, so Stickler abschließend.

Bild: Beispielbild eines Röntgenbildes

Fotocredit: Klinik Diakonissen Schladming