Heile Du mich Herr, so werde ich heil, hilf Du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

Beim Augenarzt: „Ich brauche eine Brille, Herr Doktor.“ „Kurzsichtig oder weitsichtig?“ – „Durchsichtig reicht!“

Wahnsinnig weitsichtig ist die Medizin geworden. Mit modernen Diagnoseverfahren schaut sie weit hinein in den menschlichen Körper und ortet selbst den kleinsten Krankheitsherd. Vorausschauende Beratungen und Vorsorgeuntersuchungen helfen, Krankheiten nicht nur rechtzeitig zu erkennen, sondern überhaupt zu vermeiden. Aber irgendwie auch kurzsichtig ist die Medizin geworden, und zwar dann, wenn sie als Apparatemedizin nur mehr die medizintechnische Heilung der Patienten im Auge hat und nicht mehr ihr Heil.

Das soll in der Klinik Diakonissen Schladming anders sein. Und auch die in ökumenischem Gleichklang durchgeführte Klinikseelsorge möchte mithelfen, dass Krankheitsbilder in diesem Haus durchsichtig werden für das Eigentliche des Menschseins. Und das erschöpft sich eben nicht im Wohl des Menschen und in der Heilung von Krankheit, sondern in einem noch viel umfassender zu denkenden Heilsein, das nur aus Gottes Hand kommen kann.