Matratzentausch in der Klinik Diakonissen Schladming

Nachhaltiger Matratzentausch in der Klinik Diakonissen Schladming

Spende der hygienisch einwandfreien Matratzen an rumänisches Spital.

Dass der karitative Zweck sowie Nachhaltigkeit auch in der Klinik Diakonissen Schladming groß geschrieben wird, beweist die Aktion „Matratzentausch“. Im gesamten Haus werden rund 120 Matratzen nicht einfach nur getauscht, sondern an ein Hospital in Rumänien weitergegeben.

Zustande gekommen ist das Projekt durch den Ramsauer Herbert Dely – ihm gilt ein großer Dank – der diese Möglichkeit vorschlug und sich um die Organisation kümmerte. Die hygienisch einwandfreien Matratzen werden aufgrund der Schaumstoffbeschaffenheit nach zehn bis 15 Jahren getauscht. Die Entsorgung kam für die Klinik Diakonissen Schladming nicht in Frage und so wurde mit der internationalen Hilfsorganisation „Malteser“ ein passender Partner gefunden, um die Abholung und den Transport nach Targu Secuiesc zu organisieren. „Wir freuen uns, dass die Matratzen weiterverwendet werden können und wir für eine adäquate Nachnutzung sorgen konnten“, freut sich Pflegedienstleiterin DGKP Birgit Haunschmid, MAS. „Malteser“ beschäftigt sich unter anderem mit Krankenpflege, Behindertenbetreuung, uvm. Dies entspricht auch den diakonischen Werten der Klinik Diakonissen Schladming, nämlich, sozial schwächere Menschen zu unterstützen.

Das rumänische Spital wurde erst kürzlich mit leeren Betten bestückt, ebenfalls werden seitens des Schladminger Spitals Stühle und Thermoskannen für die Weiterverwendung zur Verfügung gestellt.

Gerne ist die Klinik Diakonissen Schladming bereit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die sich sozial engagieren.

 

 

Bild: Rumänischer LKW-Fahrer (oben links); Schüler und stellv. Direktor Andreas Reiter (vorne 2. von rechts) vom Tauernhof, die bei der Verladung der Matratzen mitarbeiteten, mit Verwaltungsleiter Ing. Hannes Stickler (vorne links) und PDL DGKP Birgit Haunschmid, MAS (vorne rechts)